Unternehmen

Unter nehmen

Die Waldburger & Rutishauser AG ist ein Generalpartner für Bauherren, Versicherungen und Unternehmer. Dank langjähriger Erfahrung in den Bereichen Expertisen, Gutachten, Bauherrenberatung, Mediation und Bauphysik sind wir der kompetente Partner für Ihre Anliegen rund um den Bau.

Vertrauen, Sicherheit und Qualitätsbewusstsein sind die wichtigsten Voraussetzungen beim Bauen. Insbesondere bei der Zusammenarbeit von Bauherren und Ausführenden müssen Ideen und Ausführungen harmonieren. Als unabhängige Bauberatung richten wir uns gezielt nach Ihren Anliegen aus. Um den Anforderungen gerecht zu werden, greifen wir auf Ressourcen aus unserem Portfolio zurück oder stellen diese nach Ihren Wünschen zusammen.

Wir begleiten Ihr Projekt individuell und bedürfnisorientiert. Unsere Ansätze und Lösungen passen wir stets den jeweiligen Gegebenheiten an.

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zeigt sich darin, langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, ohne dabei die Umwelt zu schädigen, soziale Bedürfnisse zu vernachlässigen oder Ressourcen zu erschöpfen. Die Waldburger & Rutishauser AG strebt ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Rentabilität, sozialer Verantwortung und Umweltverträglichkeit an. Dabei richten wir uns an folgenden Schlüsselfaktoren aus:

• Umweltverträglichkeit: Wir setzen auf nachhaltige Umweltschutztechnologien, um den Energie- und Ressourcenverbrauch in der Baubranche zu minimieren und aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen.

• Soziale Verantwortung: Wir fördern faire Arbeitsbedingungen, ermöglichen Teilzeitarbeit und unterstützen soziale Initiativen. Die Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft stehen bei uns im Mittelpunkt.

• Innovation: Wir streben nach innovativen Lösungen, um nachhaltigere Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Durch kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden verbessern wir unsere Effizienz und reduzieren unseren ökologischen Fussabdruck.

• Risikomanagement: Wir identifizieren und bewerten die Risiken in unseren Geschäftsbereichen und ergreifen gezielte Massnahmen, um diese zu minimieren.

• Nachhaltige Unternehmensführung: Bei der Waldburger & Rutishauser AG ist Nachhaltigkeit tief in der Unternehmenskultur verankert. Von der Geschäftsleitung bis zur Basis sind alle Mitarbeitenden ein wesentlicher Bestandteil dieser nachhaltigen Ausrichtung, welche ein zentraler Faktor unserer Geschäftsstrategie ist.

Wir definieren Nachhaltigkeit als das Gleichgewicht zwischen Umweltschutz, sozialer Verantwortung und einer nachhaltigen Unternehmensführung. Dieses Gleichgewicht streben wir an, um einen nachhaltigen und erfolgreichen Beitrag für die Gesellschaft und unsere Umwelt zu leisten.

Geschichte

Mitarbeiter

Silvano Harder

2021

Um die wachsenden Aufgaben und Projekte weiterhin mit der nötigen Sorgfalt und bester Qualität erfüllen zu können, wurde das Team verstärkt. Silvano Harder unterstützt uns seit Herbst 2021 in den Bereichen Bauphysik und Bauschadenexpertisen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Fensterbranche bringt er ein zusätzliches Fachwissen in die Firma ein.

Ruhestand

Florin Zai

2020

Florin Zai entschied sich im Alter von 78 Jahren per 31.12.2020 seine Tätigkeit als „Gelegenheitsarbeiter“ für Versicherungen definitive einzustellen und seine verbleibende Zeit „ruhiger“ anzugehen.

Nachfolge 3. Generation

Claudio Rutishauser

2020

Nach 12 Jahren als Inhaber der Zai & Waldburger AG holte Martin Waldburger Claudio Rutishauser an Bord. Die Firma erhielt im Oktober 2020 einen neuen Namen: Waldburger & Rutishauser AG.
Claudio Rutishauser verfügt über fundiertes Fachwissen als Bauphysiker und ist erfahrener Spezialist der Gebäudehülle. Er sichert die Nachfolgeregelung der dritten Generation der Firmengeschichte und erweitert das Tätigkeitsfeld.

Geschäftsfelder

Planungs-, Bauleiterfunktionen

2015

Die Nachfolgeregelung durch Martin Waldburger führte zu einer kontinuierlichen Erweiterung der Geschäftsfelder in den Bereichen Planungs- und Bauleiterfunktionen mit Schwerpunkt Baugutachten – mittlerweile für alle grossen Versicherungsgesellschaften sowie für Gerichts- und Privatgutachten. Florin arbeitet immer noch in Zusammenarbeit mit Martin in einem kleinen Pensum für diverse Versicherungen.

Kennenlernen

Martin und Claudio

2011

Martin Waldburger lernte Claudio Rutishauser bei Bautätigkeiten kennen, fortan kreuzten sich ihre Wege immer wieder.

Nachfolge 2. Generation

Zai & Waldburger AG

2008

Nach über 26 Jahren der Selbständigkeit gründet Martin Waldburger neu die Zai & Waldburger AG. Die Basis der zweiten Generation von Baugutachten in der deutschsprachigen Schweiz war mit „Martin“ gesichert.

Zusammenarbeit

Florin und Martin

2007

Martin Waldburger und Florin Zai bauten ihre Zusammenarbeit weiter erfolgreich aus. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete Florin nur noch als Gutachter unter dem Namen „Florin Zai-Jenni, Bauberatungen / Schätzungen / Expertisen“ an der Schneebergstrasse 21 in 9000 St. Gallen

Geschäftsfelder

Gutachten, Beratung, Expertise

2000

Ab dem Jahre 2000 beschäftigte sich Florin Zai hauptsächlich mit Gutachten, Beratungen und Expertisen im Hochbau für diverse Versicherungen, die öffentliche Hand und Privatpersonen.

Kennenlernen

Florin und Martin

1999

1999 lernte Florin Zai im Zusammenhang mit der Erstellung von Baugutachten Martin Waldburger als ausgewiesenen Baufachmann kennen. Martin Waldburger sowie Florin Zai arbeiten zu diesem Zeitpunkt beide als Schätzer für die Assekuranz, respektive für die Gebäudeversicherung des Kantons St. Gallen.

Übernahme

Architekturbüro Jenny und Zai

1989

1989 übernahm Florin Zai das Architekturbüro Jenny und Zai und führte dieses in eigener Regie.
Damit legte er den Meilenstein für die beiden Kernkompetenzen der Firma: Baugutachten und Beratungen für Versicherungen und Privatpersonen.

Die Laufbahn

Jenni, Architekt FSAI / SIA

1969

Ab 1969 arbeitete Florin Zai im Architekturbüro „Jenni, Architekt FSAI / SIA in der Funktion als Bauführer. Der Bürostandort befand sich bereits dazumal an der Schneebergstrasse 21 in St. Gallen.

Der Start

Florin

1942

Während des 2. Weltkrieges wurde Florentin Zai in Bad Ragaz geboren. Der Grundstein der Firmengeschichte mit dem Rufnamen „Florin“ war gelegt.